Gemeinsam in die Zukunft Oktober 2009
{FOTO Personalmanagement}
Mit der Vertragsunterschrift von Landrat Manfred Ostermann und der TDS-Vertriebsleiterin Petra Pilz endete eine aufwendige europaweite Ausschreibung und begann ein neues Zeitalter für Personalmanagement und Personal-entgeltabrechnung im Landkreis Soltau-Fallingbostel: Ab 1. Januar 2010 wird im Rahmen eines großen interkommunalen Projektes die neue Software „TDS-Personal“ der Firma TDS, Neckarsulm, eingesetzt.
In der Anwendergemeinschaft sind neben dem Landkreis Soltau-Fallingbostel die Heidekreis-Klinikum GmbH, die Städte Soltau und Schneverdingen, die Gemeinde Neuenkirchen, die Samtgemeinden Ahlden, Rethem und Schwarmstedt sowie die Lebenshilfe Walsrode mit insgesamt rund 3.000 Abrechnungsfällen vertreten.
Das neue Programm bietet eine integrierte Gesamtlösung für alle Aufgaben der Entgeltabrechnung und des immer wichtiger werdenden Personalmanagements. Es berücksichtigt insbesondere die spezifischen Prozesse von Kommunen, beispielsweise die Stellenplanung und Personalkostenhochrechnung oder komplexe betriebswirtschaftliche Auswertungen.
Mit „TDS-Personal“ ist die Anwendergemeinschaft nicht nur auf die anstehende Doppik-Reform bestens vorbereitet, sondern auch für künftige Herausforderungen des Personalmanagements.